Ansatz in Training - Workshop und Moderation

Die Menschen, die in meinen Trainings und Workshops ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen auf- oder ausbauen wollen, oder konkrete Arbeitsergebnisse erzielen wollen, verfügen bereits über eine Vielzahl von Erfahrungen und Kompetenzen.

Mein Ziel ist es, diese Ressourcen im Lernprozess zu nutzen und aktiv einzubinden.

Wo hole ich meine Kunden ab? Wie sehen ihre Ziele aus, wo liegt für Sie der praktische Nutzen des Erlernten und auf welche Art können sie das Neue in Ihr System integrieren?

Das sind die Kernfragen, auf denen ich die Trainings aufbaue.

Die einzusetzenden Methoden und Techniken wähle ich dabei zielgruppenadäquat aus, damit der Praxistransfer erleichtert wird und das Lernen Spaß macht.

Eine hohe Qualität und praxisrelevante Zielführung ist mir in meinen Trainings sehr wichtig. Zur exakten Erhebung der Kundenbedürfnisse habe ich folgendes Konzeptionsmodell entwickelt:

4mat%20Trainingsstil%20fett.jpg

Ein Training-Outline sowie nutzungsfreundliche Teilnehmerunterlagen und der Einsatz von Evaluationsmitteln runden meine Konzeptionen ab.

In der Moderation von Gruppen unterschiedlichster Größe ist es mein Anliegen, jeden Einzelnen durch eine typengerechte und motivierende Methodenvariation in den Lern- und Arbeitsprozess einzubinden.

Training - Schwerpunkte

Team- und Persönlichkeitsentwicklung (Verhalten, Kommunikation, Motivation)
International Business Development Program for intercultural competences
Target Groups:  Team Leader, employees and freelancer - working together in intercultural and virtuell projekt teams, Consultants
Konflikt- und Stress Management (Balancing; Burn out Prävention)
Change- und Projekt Management
KVP – kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Unternehmerisches Denken und Handeln (Betriebswirtschaft; Vertragsrecht; Kostenmanagement)
Human Resources-Management
Kommunikation und Beziehungs-Management
Zeit-, Strategie- und Ziel-Management (Arbeitstechniken)
Kundenorientierung in Service, Vertrieb und Assistenz
Bewerben und Karriere (Selbstmarketing und Präsentation)