Mein Coachingansatz

Coaching bedarf einer soliden Analyse und systemischen Betrachtung der persönlichen, sozialen und organisatorischen Situation. Meine Methoden sind sowohl lösungsorientiert als auch Prozess begleitend. Sie basieren auf systemtheoretischen Prämissen und sind stets abgerundet durch umfangreiche Berufserfahrung, pädagogische, psychologische und betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse.

Eine verbesserte Selbstwahrnehmung im Lauf des Prozesses ermöglicht Ihnen verbesserte Selbstregulation. Das Formulieren konkreter Ziele und aktives Handeln setzen Ihre Energien frei. Die Veränderungen geschehen im Rahmen einer unterstützenden Arbeitsbeziehung „auf Augenhöhe“.

Coachingbeziehungen gestalte ich engagiert, offen und gleichwertig. Sie stehen als Mandant im Vordergrund, Ihre Ressourcen sind der Schlüssel zur Problemlösung und Bewältigung der Herausforderungen. Transparenz ist für meine Mandanten gesichert, da zu Beginn des Coachings Indikatoren festgelegt werden, an denen sich der Erfolg des Coachings evaluieren lässt. Vertrauen und Wertschätzung auf beiden Seiten sind die Grundlage für das Coaching.


Coaching - Schwerpunkte


International Executive Counseling
Change Coaching
Project Coaching
Business- und Management Coaching
Private Coaching - Ballancing
Career Counseling


Anlässe für Coaching

 

Verbesserung der sozialen Kompetenzen, der Management- und Führungs-Kompetenzen (auch im interkulturellen Kontext)

  Auflösen unangemessener Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Beurteilungstendenzen (auch im interkulturellen Kontext)
  Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden, z.B. "Innere Kündigung“
  Allgemeine Erweiterung des Verhaltensrepertoires, insbesondere die Flexibilisierung von routinebedingtem Standardverhalten
  Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen, z.B. mangelndes Selbstvertrauen
  Überprüfung der Lebens- und Karriereplanung
  Unterstützung bei akuten Konflikten, z.B. bei Beziehungskonflikten mit anderen Personen
 
Bearbeitung von Problemen, die durch Veränderungen in den Unternehmensstrukturen oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen bedingt sind, z.B. der Umgang mit neuen Rollen, Integration neuer Mitarbeiter, veränderter Umgang in einer flexiblen und schlanken Organisation
 
Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen
 
Umgang mit strukturbedingten Stillständen der gesamten Organisation (z.B. Umsatzstagnation) und der individuellen Entwicklung (Karrierestillstand)
 
Unterstützung bei Einführung/Veränderung eines Führungsstils
 
Förderung von Teamarbeit in Projekten
 
Konfliktbearbeitung für einzelne oder innerhalb von Gruppen
 
Bearbeiten von Diskrepanzen zwischen formulierter Unternehmenskultur und beobachtbarem Verhalten der Mitarbeiter